Die aktuellen Herausforderungen im Bildungs- und vor allem im Schulbereich sind allgegenwärtig. Als Mitglied des Kultusausschusses und stellvertretende bildungspolitische Sprecherin meiner Fraktion ist es mir eine besondere Herzensangelegenheit, diese Situation zu verbessern.
Ich finde, dass das am besten klappt, indem man nicht über, sondern mit den Schulen spricht. Daher habe ich mir vorgenommen, möglichst viele Schulen in meinem Wahlkreis zu besuchen, um einen guten Überblick über die Herausforderungen vor Ort zu bekommen.
So besuchte ich am 09.02.23 unter anderem die Grundschule in Wittingen. Dabei wurde ich von meinen beiden engagierten Schülerpraktikanten Noah und Felix begleitet. Schulleiterin Sylvia Loesche und Konrektorin Maren Kropp empfingen uns herzlich und wir tauschten uns konstruktiv aus. Thematisiert wurde unter anderem der Lehrkräftemangel und die immer größeren Klassen, Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler gleichermaßen vor Probleme stellt. Aber auch strukturelle Probleme und Wünsche seitens der Schulleitung wurden besprochen.
Das Gespräch hat mir gezeigt, wie wichtig der Bezug zur Praxis ist, um die Probleme möglichst effektiv anzugehen. In den nächsten Wochen und Monaten werde ich daher meine Besuche fortsetzen – unabhängig von der Größe der Schule und der Schulform an sich.